der, die oder das Salsa?

Das Geschlecht des deutschen Fremdwortes ?Salsa? war lange Zeit umstritten. Während der Duden und weitere einflussreiche Wörterbücher Musik und Tanz als männlich und nur die Sauce als weiblich betrachteten, galt in der Salsaszene gemäß dem spanischen Ursprungswort jede Form der Salsa als weiblich. Inzwischen führt auch der Duden alle Formen der Salsa als weiblich und weist die männliche Form als umgangssprachlich aus. Es heißt heute also offiziell und in allen Bedeutungen ?die Salsa?.

 

(Quelle: Wikipedia)

Ein "must-read' fuer Interessierte!

Dieser Link auf wikipedia ist schon jetzt (Januar 2007) ein echter Surftipp zum Thema; Laenderzpeziefische Entstehungsgeschichte etwas detaillierter als sonst. Wird sich sicherlich noch weiterentwickeln, Wikipedia sei Dank!

de.wikipedia.org/wiki/Salsa_%28Musik%29