London, Freitag den 26.12.2004

Ein 5-Sterne Hotel für ein 5-Sterne Kongress.

Gegen 20.30h kommen wir am Radisson Edwardian Hotel in Heathrow an. Robert White der Organisator des Kongresses (mambocity.co.uk) ist in der Empfangshalle des Hotels und begrüßt uns. Herzlich stellte er uns Josefine „die Heldin“  des Kongresses, so genannt wegen ihrem Engagement für alle Fälle, seine Frau Gill White und zwei Kinder vor. Die Sympathie dieser Leute hatte uns direkt ein Gefühl des wohlbefinden gebracht. Robert gibt uns den Full Pass für das versprechende Wochenende und Josefina zeigt uns die Räumlichkeiten wo die Parties und Workshops stattfinden sollen.

 

Die ersten Salseros waren schon auf der Tanzfläche und ließen  nicht mehr los. Die echten Palmen unter dem Glasdach, der Wasserfall an der Seite der Tanzfläche, die Musik und die Freude der Salseros e Salseras schenkten uns die benötigte Wärme für den kalten Londoner Abend.

 

Roham Broun,  war der Moderator und zuständig für die Animation und Stimmung in den 3 Abende. Er bietet ein Warm-up in Salsa und Merengue für das präsente Publikum an, das sehr animierte war von der Musik die DJ Duke auflegte und bereit waren ins schwitzen zu kommen. Wir natürlich auch…Er ist selbst Tanzlehrer und wird im März 2004 bei uns in Deutschland zu Gast sein.

 

Um Mitternacht bietet Belly Lorna ein Bauchtanz Show an; sehr Atmen beraubend. Nicht viel von Salsa, aber das Publikum reagiert sehr positive auf die Ausstrahlung, Körperbeherrschung und Sensualität der Tänzerin. Deshalb, bot sie auch an den nächsten Tagen ein Workshop was Körperbeherrschung angeht an: Belly Dance für Ladies.

 

Der Guest of Honour Nelson Batista (www.cambs-salsa.freeuk.com/nelson.htm) Tänzer, Choreograf und Latin Promoter bekam für seine Arbeit und sein Engagement für die Latin Szene in UK eine Anerkennung, die durch Robert White (Mambocity) überreicht wurde.

 

Der Höherpunkt des Abends blieb endgültig für die guten Tänzer und Tänzerinnen auf der Tanzfläche. Es ist kaum zu glauben, so viele gute Leute auf einen Fläche zu sehen. Die Profis wie Suzana Monterao, Manuel Mascarel, Homero Gonzales, Andrea Stewart, Rafael & Janet, u.a. waren auch auf den Tanzfläche und mischten sich mit Amateuren. Jeder tanzte mit jedem in einer sehr familiären Atmosphäre. Egal ob Casino, On 1, On 2 oder London-Style alle mischten sich untereinander und entwickelten eine Art „Salsa-Weekend Style“.

 

Dj Duke und dj Cruz legten eine Salsa nach der anderen auf bis spät Nachts. Die party sollte um 03:00 Uhr fertig sein aber wie gesagt die Energie war so Enorm, dass wir anschließend um 5:00 Uhr erst im Bett waren.

 

Samstag den 27.12.2003 um 08:30 Uhr klingelte unser Wecker. Gut gefrühstückt und ab zu den Workshops die pünktlich um 10:00 Uhr anfingen.

5 verschiedene Räume wurden eingerichtet:  Beginners, Improvers, Intrmediate, Inter/Advance, Advance und jeder einzelne Kurs war gut besucht. Homero Gonzalez bietet die Wurzeln der Salsa an: la Rumba Cubana: Solo Variationen und Partner schritten, sehr spielerisch. Maribel Maldonado aus NY zeigte „On 2“ innovative Ladies Style mit Flamenco Elementen.

 

Marchant Birch war für „Partner Work“ zuständig, der beliebteste Lehrer für den Vormittag. Suzanna Montero wie immer sehr natürlich und voller Humor ihren Scharfsinn für Körperbeherrschung und Top Didaktik begeistert das Publikum mit ihren „Isolation & Moves“.

 

 

Begeistert war ich von Andrea Stewart, sie bot Ladies Afro-Style - von mir so genannt. „On1“ oder „On2“  mit sehr schönen Elementen, in sehr weichen Bewegungen mit perfekter Harmonie mit Körper und Seele und eine sehr effiziente Lehrmethode. Für mich der Beste Ladies-Style Workshop den ich je erlebt habe.

 

Robert Chalemagne der sympathische Dicke aus UK hatte auch für die Weiterbildung der Salseros und Salseras beigetragen mit Funky Salsa. Er kombinierte eine professionelle Ausbildung mit einem Mix aus Jazz, New York, Cuban and L.A. Style und kreierte damit einen völlig neuen Stilmix. Selten hat man soviel Spaß, wie bei einem Workshop mit Robert!

 

Osbanis bietet La Rueda, neue und komplizierte Figuren um Füße und Hände zu verknoten, wie gewöhnliche bei Rueda ist mit Viel Spaß dabei. Der erwartungsvollste Workshop war mit der Gruppe Santo Rico aus NY von  Thomas Guerrero, Star von Latin Madness, Salsa Broadway Musical. Und so war es auch, der Raum war voll und für die durstigen Tänzer und Tänzerinnen wurden schöne Kombinationen für Dancefloor und Bühne gezeigt plus die weltbekannt Drehtechnik von Yahaira Tänzerin der Gruppe die grade 18 Jahre alt ist. Es gaben natürlich viel weitere Workshops und alle, wie mir das Publikum bestätigt hatte, sind sehr gut angekommen.

 

Nach 8 Stunden Workshops Nonstop waren immer noch vielen Teilnehmer sehr fit. Ab 20 Uhr gab es ein Salsa 5- Sterne Buffet für 25,- Euro pro Person. Der Full Pass für den Kongress betrug 185,- Pfunds mit allem inklusiv. Ein sehr fairer Preis für ein Wochenende in ein 5- Sterne Kongress. Um 23 Uhr gingen die Shows los animierte von Roham blieb das Publikum mit gleicher Stimmung wie zuvor. Ein Hip Hop Show startete auf der Bühne und schaffte es die Leute vom Hocker zu reißen. Janete & Rafael mit ihrer kubanischen Ausstrahlung brachten Kuba so nah, dass wir den Sonneschein sehen konnten. Die UK Champions 2003 Laith & Candice bieten ein sehr erotische und Witzige Show a la Rocky Picture Show an. Die erwartungsvollste Show des Abends blieb wieder bei den Santo Rico Dance Co. mit dem Thema „Mafia Boss und Playboy Girls“. Die Shows wurden so angelegt, dass das Publikum eine  Steigerung erleben konnte bis zum Schluss. Die Zuschauer fast in Extasse, Klatschen mit Händen und Füssen so dass der Raum bebte.

 

Sonntag den 28.12.2003 ab 11.00 Uhr ging es weiter in gleicher Maße, in gleicher Harmonie und die Besucher schienen gar nicht müde zu sein.

 

Insgesamt war es ein sehr gelungener Kongress für Robert White, Familie und das Team von Mambocity. Ein Event das nur ein Warm-up war für das was uns im April 2004 erwartet: The London Salsa Congress. Für uns jedenfalls ein sehr schönes Erlebnis mit unvergesslichen  Ereignisse. Herzliche Glückwünsche an Familie White und Mambocity-Team für Eueren Event, danke für die schönen Abende, die Wärme und für die Freundlichkeit die Ihr uns entgegen gebracht habt. Wir wünschen Euch alles Gute für 2004, viel Erfolge und bis hoffentlich April 2004 in London.

 

Weitere Infos unter: www.mambocity.co.uk