07.08.2001 Jimmy Bosch im KUZ - Mainz

Klaus Neuhaus exclusiv für SalsaDE

Jimmy Bosch kam mit einer internationalen Band, jedes "Salsa-Land" hatte dabei wohl einen seiner Virtuosen geschickt... 4 Bläser, Piano, Timbales, Bongo, Bass, Frontvocal (hab ich wen vergessen ?). Nur die Mainzer, die wussten mit Jimmy Bosch nicht sehr viel anzufangen - dachten wohl eher an Autoelektrik als an gnadenlos guten Salsa-Jazz. Der Vorteil für die, die da waren: Kuschelige Atmosphäre, Platz zum Tanzen auch in der ersten Reihe, das Bierglas auf dem Bühnenrand, und die Instrumente der Frontakteure zum Greifen nah...

 Wenn so ein Saal nur mit vielleicht 150 Fans gefüllt ist, fühlt man sich um so mehr verpflichtet den Leuten auf der Bühne aktiven Beistand zu leisten... Zumal die sich kaum davon beeindrucken ließen. Die Spiellaune auf der Bühne steigerte sich nämlich von Stück zu Stück - Jimmy Bosch, der nun wahrlich kein "Kleiderschrank von Statur" ist, haute einem die "mundgeblasenen" Druckwellen aus seinem Instrument um die Ohren, das diese richtig süchtig wurden... Bosch und Posaune, das ist eine Einheit...Schlangenhaft, kraftvoll bewegte sich an ihm alles, Er spielt Posaune nicht nur mit dem Mund sondern mit ganzem Körpereinsatz.

 Jimmy Bosch lebt in Hoboken, New Jersey, USA. Er wurde am 18. Oktober 1959 in eine Puerto Ricanische Familie geboren. Schon mit 11 Jahren begann er Posaune zu spielen und hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt. In den USA spielte er mit so ziemlich allen Latin/Salsa-Stars zusammen inklusive Manny Oquendo's Libre, Ray Barretto, Eddie Palmieri, Rubén Blades, La India und Celia Cruz. Er ist aktuell der musikalische Direktor für Marc Anthony. Sein Debut als Bandleader im SOB's Club, New York City, war im März 1996. Soneando Trombon, sein erstes Album, kam 1998, eingespielt mit bekannten "Latin Musicians", wie Trompeter Alfredo "Chocolate" Armenteros, Bassist Andy Gonzalez and Vocalists Jimmy Sabater und Pete "El Conde" Rodríguez. Sie spielten einen Mix diverser Latin Styles, unter anderem "Salsa dura" ("Harte Salsa"), und darin ist Jimmy Bosch der führende Vertreter. Aktuelles Album: Salsa-Dura

Mehr und ein paar Soundsamples unter: www.jimmybosch.com