19.07.02: Gilberto Santa Rosa - Waldstadion Frankfurt...

Klaus Neuhaus f. SalsaDE

Zum zweiten Mal innerhalb von 6 Wochen suchte ich das Waldstadion auf... nicht um der Frankfurter Galaxy oder den aktuell wenig erfolgreichen Kickern der Frankfurter Eintracht zuzuschauen, sondern um Salsa der World Premier-League zu erleben. Gab die Gran Combo vor wenigen Wochen ein eindrucksvolles Konzert zum besten, sollte, wollte es der Caballero de la Salsa Gilberto Santa Rosa mit seinem Orchester diesen gleichtun... noch vor wenigen Tagen in Mexiko auf Tour, kam er nach 10 Jahren Abstinenz direkt aus Mailand zum einzigen Konzert in Deutschland nach Frankfurt.

Das Festzelt, noch ein Stück größer als vor 6 Wochen, bot wieder Platz zum Tanzen und Feiern ohne Ende... Trotz der Begeisterung in den ersten Reihen, die weiblichen Fans waren deutlich in der Mehrzahl, brauchte es eine ganze Weile bis der smarte, in elegantem Anzug auftretende Santa Rosa etwas aus sich heraus ging... Entertainment - Fehlanzeige... Er sprüht nicht, ist kein Oscar Leon, bei dem nach zwei Stücken das Sacko ausgedient hat. Aber seine Stimme und sein Musik, dargebracht von einem optisch immer im Hintergrund aber akustisch dafür um so präsenteren 14 Mann Orchester... das läst sich sehen, bzw. hören und noch besser vertanzen...

Eine Pause gibt es nicht... braucht auch keiner, denn die wohlvertrauten Klänge lassen die Fans immer wieder mitsingen. Machte Santa Rosa anfangs noch den Eindruck, die Nummer professionell und kühl durchziehen zu wollen, konnte, wollte er sich der Begeisterung seiner zumeist weiblichen Fans nicht wirklich dauerhaft erwehren. Tanzende, singende und schlagzeugspielende Fans, und so manche Dame, die sich plötzlich aber überglücklich zu ein paar Schritten Salsa in seinen Armen wiederfand... Sie kletterten (manchmal wenig damenhaft) auf die Bühne und wenn es den "wichtigen" Bodyguards zu bunt wurde, dann halfen diese den Damen ebenso ungeschickt wieder "von Bord".

Auffällig: Die Formation schien wie festgenagelt: Eine Frau und 13 Mann bewegten sich nur marginal auf ihren "zugewiesenen" Quadratmetern. Keine Einlagen, keine Soli, keine Vorstellung des Orchesters... Keine Tanzeinlagen, wie man es in diese Musiksparte kennt, vorne war nur einer - Gilberto, der Caballero... und der hatte mindestens so viel Platz für sich wie sein gesamtes Orchester... Die brillanten Musiker glänzten aus dem Hintergrund, interpretierten die bekannten Hits, ob quirlige Salsa oder romatische Balade ob jazzig oder schmalzig, stets in perfekter Art. Dass der Sound optimal gemischt wurde, schien selbstverständlich, auch wenn das in einer solchen (Zelt-)Lokation nicht immer so ist. Hier war es so.

Perdóname... der Superhit Santa Rosa's, den er schon in der New Yorker Carnegie Hall mit Streichern vor erlauchtem Publikum celebrierte, wurde heuer von der einzigen Dame mit der Trompete angespielt. Die Begeisterung war spätestens jetzt auf dem Höhepunkt. Läuft dieses Stück schon auf CD rund 8 Minuten 20 Sekunden, pam pam - pam pam... wurde der berühmte Rhythmus, der süchtig macht, immer wieder scandiert... 2 Stunden Gilberto Santa Rosa am Stück, Hit auf Hit wurden ausgiebig gefeiert, und dann war es so plötzlich vorbei. Wie er kam, ohne großes Gedöns, so ging er, ohne großes Gedöns... (würde der Kölner sagen...) Ein weiteres Indiz dafür, dass Santa Rosa mit Show und Spektakel nicht viel am Hut hat. Seine Qualitäten sind eben die feinen Nuancen, in der Stimme, im Oberlippenbärtchen, in den Händen, die er ausgiebig den Fans reicht... Eben ein Caballero...

Man muß schon ein bisschen verrückt sein, um mit nur knapp 6 Wochen Zeit nach verbindlicher Zusage, so ein Riesen-Event in der Szene bekannt zu machen, zu organisieren und erfolgreich durchzuführen... Frankfurt hat so einen "Verrückten": Hans Dieter Otto, der Betreiber der Latino-Disco Chango ist inzwischen mit einigen Wassern gewaschen und kennt die Spezies Salsa-Stars wie kein anderer... Hat er doch in knapp eineinhalb Jahre unter anderem Namen wie Banda Chula, Grupo Gale, Victor Manuelle, El Gran Combo und jetzt Gilberto Santa Rosa auf Frankfurter Bühnen geholt. SalsaDE wünsch Otto eine glückliche Hand für künftige Gigs und freut sich mit der gesamten Latinogemeinde auf weitere Highlights in Rhein-Main...

... wie zum Beispiel am 11. August 2002 in Frankfurt / Münchener Straße 57 (Honky Tonk)...