26.7.2001: Issac Delgado im KUZ - Mainz

Klaus Neuhaus exclusiv für SalsaDE

Isaac Delgado kam mit 13 Mannen und einer Frontfrau exakt 6 Tage nach Celias Cruz beeindruckendem Auftritt, um an gleicher Stelle den aktuellen "Salsapop" Cubas eindrucksvoll zu präsentieren. Die Einflüsse sind unverkennbar modern - Jazz, Funk und Timba - druckvolle schnelle Beats mischen die Wurzeln des Salsa zum Teil so auf, dass man das berühmte "pa-pa-pa pa-pa" mit den Ohren schon manchmal suchen muss. Selbige bekommen übrigens sehr eindrucksvoll mitgeteilt, wie es auch an den Originalschauplätzen auf Cuba bei den Gigs der Topbands zugeht: Laut.

Aber der Fangemeinde gefällt es. Das auch diese Band - wie Celia eine Woche zuvor - den Hit "La Vida Es Un Carnaval" gleich zweimal zum Besten gibt, einmal im Programm und einmal als einzige Zugabe, ließ den direkten Vergleich zu. Eine Wertung ist zwar eher persönlicher Natur, aber egal: Punktsieg für Celia Cruz. Dass sich Delgado, trotz der Begeisterung seiner Fans, nur zu einem Stück Zugabe hinreissen ließ, bestätigte die maximal professionelle Spiellaune, die die Mannen auf der Bühne mitbrachten. Nicht mehr und nicht weniger. Der direkte Kontakt zum Publikum verkümmerte nach zaghaften Versuchen hin zum Abspulen seines Programms. Auf bekannte Delgado-Ohrwürmer wartete die Salsa-Gemeinde ebenso vergeblich, Ausnahme der eben besagte All-Salsa-Band-Hit aus seinem aktuellen Album.

 ISSAC DELGADO wurde 1962 in einer Schauspieler- und Musikerfamilie in Havanna geboren. Mit 10 Jahren begann er seine musikalische Ausbildung, er studierte zunächst Violine. Acht Jahre später wurde er von Gonzalo Rubalcalba, (Pianisten und Komponist) entdeckt, der ihn in seine Gruppe PROYECTO aufnahm. Seine internationale Karriere begann im Orchester von Pacho Alonso und später mit der GALAXIA GROUP.

 1991 gründete ISSAC DELGADO seine eigene Band mit jungen Nachwuchstalenten, 1995 unterschrieb er bei RMM - dem Salsa-Label schlechthin und es folgten mehrere hochgelobte Alben und aktuell findet man "La Vida Es Un Carnaval" auf dem Album "Malecón". Delagdo ist einer der wenigen Top-Salsa-Stars, die ihr Heimatland Cuba nicht verlassen haben. Stolz präsentierte er auch die Flagge des Landes.

 Es war zwar nicht ausverkauft, aber trotzdem ein gut besuchtes Konzert des "Salsa-Sommers im Kuz. Am 7.8. kommt mit Jimmy Bosch ein weiterer Spitzenvertreter des Genres nach Mainz. Den Kuz-lern ist in jedem Fall der Dank der Latinogemeinde sicher... Mit DJ Diablo, bekannt aus den Top-Salsa-Clubs in Darmstadt und Frankfurt, der vor und nach dem Konzert und auch sonst im Kuz immer ein gute Scheibe auflegt, konnte das Kuz einen echten Missionar des gut tanzbarer Salsa verpflichten... Bleibt zu hoffen, dass die hiesige Szene weiteren Zulauf erhält und solche Konzerte auch in künftigen Kuz-Sommern zur schönen Gewohnheit werden.
Mehr unter: www.issac-delgado.com