27.01.03: "HAVANA NIGHT" bringt das Rhein-Main-Gebiet zum Kochen

Vom 16. November bis 5. Dezember 2002 tourte HAVANA NIGHT durch 13 deutsche Städte - mit gigantischem Erfolg: Die Veranstaltungen waren ausverkauft, es gab Standing Ovations, das Medien-Echo war überwältigend. Nun kommt das Happening aus Kuba wieder. Ab 3. April wird die größte Latino-Show der Welt in Frankfurt-Offenbach die Zuschauer begeistern und sie mit einem völlig neuen Lebensgefühl verzaubern. Tickets für die Mega-Show in der Stadthalle Offenbach sind ab dem 31. Januar 2003 unter 069 / 944 36 60 erhältlich.

Wer Kuba bis heute nur mit Havanna-Zigarren, dem 'Maximo Leader' Fidel Castro oder dem Buena Vista Social Club identifizierte, wird eine völlig neue Erfahrung machen: durch die einzigartige Musik, durch die Tänze und das karibische Feeling, durch die unvergleichlichen kubanischen Rhythmen. HAVANA NIGHT beschert uns ein wahres Feuerwerk praller Lebensfreude und ist der beste Botschafter, den Kuba in Sachen Kultur jemals hatte. Die Show ist selbst für Kubaner ein absoluter Hit. Und: Die kubanische Jugend und der künstlerische Nachwuchs bekam durch HAVANA NIGHT neue Impulse.
In 24 Szenen erlebt man eine aufregende Nacht in Havanna. Der erste Teil dieser fantastischen, turbulenten Bühnen-Show ist von der musikalischen Geschichte Kubas beeinflusst - afrikanische und spanische Rhythmen sind die Wurzeln aller kubanischen Musik. Im zweiten Teil vibriert das Kuba von heute - eine Latino-Party pur nach dem Motto: "Vamos a la Fiesta." All das ist gleichermaßen spannend, faszinierend und mitreißend: der "Pilon" etwa, der in den kubanischen Kaffeeplantagen entstand; der "Cha-Cha-Cha", der seinen Ursprung in den fünfziger Jahren in Kuba fand; der "Mambo", der auf seine Weise mindestens so aufregend ist wie der amerikanische "Rock'n'Roll"; die Rumba, die ihre heißen Rhythmen afrikanischen Ursprüngen verdankt - und nicht zuletzt der Salsa, die bislang als der weltweit bekannteste Latinotanz gilt.
Produzentin und Regisseurin von HAVANA NIGHT ist die Deutsche Nicole ND Dürr, die sich bereits international als Modedesignerin und Musikproduzentin einen Namen gemacht hat. Die Idee zu dieser überwältigenden Show kam ihr 1998 während eines Aufenthaltes auf Cuba. In zweijähriger Arbeit entwickelte sie das Konzept, holte sich als Mitarbeiter die Besten der Besten - wie etwa den berühmten Kostüm-Designer Otto Chaviano, der als Jung-Star schon der legendären Josephine Baker die extravaganten Bühnen-Outfits auf den Leib schneiderte und nun gemeinsam mit ND 350 atemberaubende Kostüme entwarf. Zum hochkarätigen Ensemble gehören schließlich die 13-köpfige Top-Latino-Band "CubaXimo", 32 Tänzerinnen und Tänzer und acht Sänger.
ND wusste von Anfang an: Nur das heimische Publikum auf Cuba ist für einen internationalen Erfolg von HAVANA NIGHT der geeignete Gradmesser. Und genau dort feierte die Show schon beim ersten Auftritt wahre Triumphe.

In Japan, Australien und Europa haben inzwischen Millionen von Besuchern die größte Latino-Show der Welt erlebt und begeistert gefeiert. HAVANA NIGHT ist heute Kubas heißester Exportschlager in Sachen Show und Unterhaltung.