31.01.03: El Gran Combo - Chango Frankfurt...

In knapp einem Jahr zweimal der legendären EL GRAN COMBO zu begegnen hat schon was von Miami... aber Germany im Januar weiß diesem Gefühl zu trotzen: draussen legte der Winter den Autoverkehr lahm und frustrierte so manchen der sich auf dieses Konzert gefreut hatte. Erst drinnen im frisch eröffneten Chango, der größten Salsa-Disco Hessens, kam caribisches Flair auf. Leckere dominikanischen Spezialitäten zu knabbern, das verkürzte die Zeit bis zum Auftritt der 13 Mannen, die erst im Mai des Vorjahres im Festzelt am Waldstadion ein geniales Konzert ablieferten.

Hatten etliche mit dem schlechten Wetter zu kämpfen, bzw. die Reise wegen Schnee und Eis gar nicht erst angetreten, so hatten die Anwesenden aus dem noch unverschneiten Frankfurter Raum eine feine Party zu erleben. Keine drangvolle Enge, man kam noch überall durch... man fand noch einen Platz im Restaurant, konnte sich mit der Kamera bis an den Bühnenrand vorarbeiten und Bilder aus nächster Nähe schießen...

Die Gran Combo bestreitete ihr Konzert in zwei Teilen, Hans-Dieter Otto kündigte die Show in drei Sprachen an...eine satte Stunde zum ersten, und nach ausgiebiger Pause folgte ein längerer zweiter Teil, der bis weit nach Mitternacht gehen sollte. Gut aufgelegt wie sie waren, spielten sie sich durch ihre große Anzahl an Hits, die Latinogemeinde war in großer Zahl mitsingend zu vernehmen, die Stimmung war entsprechend gut und hatte auch etwas gemütliches.

Natürlich wurde auch getanzt, vor dem Gig, in der Pause und ausgiebig danach. Partystimmung wohin man sah.

Insgesamt war der Vorlauf für diese Veranstaltung kurz: Nur wenige Wochen standen für Pressearbeit und Werbung zur Verfügung. Trotzdem: Nach diesem ersten "großen" Konzert im neuen Chango kann bestätigt werden: Das Chango hat den Test mehr als bestanden. Die Location ist schon nach kurzer Zeit kaum mehr aus Frankfurt wegzudenken. Auch Robert & Oliver, die Veranstalter der Havana Heat Bronx Beat-Partys sind mit ihren Veranstaltungen ins Chango gezogen...

Trotz aller widrigen "Wetter"-umstände konnte sich dieser Großkonzert-Premiere im Chango sehen lassen. Da freuen wir uns schon auf den 14.3. und auf ein Wiedersehen mit Oscar D'Leon und Band, der zuletzt 2001 in Darmstadt auftrat. Wer ihn noch nicht erlebt hat, sollte sich die Berichte auf Salsa.DE anschauen. Ohne Frage: Es lohnt sich.