Lady Salsa Tournee 2005

Lady Salsa - die heiße Tanz - und MusikShow aus Kuba

für einen noch heißeren Sommer

 

"Selten erschien Tanzen offenkundiger als der vertikale Ausdruck eines horizontalen Wunsches" (Daily Telegraph)

 

"When you leave this theatre, you will be a better dancer than John Travolta."

Toby Gough - Autor und Regisseur von Lady Salsa

 

Salsa ist nicht nur ein Tanz. Salsa ist ein Lebensgefühl!

Salsa steht für Feuer, Leidenschaft, Erotik.

Das ist die "Scharfe Soße", die Latinos, Afrikaner und New Yorker einst zusammenbrauten, als sich ihre Rhythmen vermischten und zum Lebensgefühl eines ganzen Volkes wurden.

Son, Mambo, Cha Cha Cha, Rumba, Timba, Salsa -

"Lady Salsa" ist ein Exkurs durch die kubanische Musik - und Tanzgeschichte.

"Lady Salsa" erzählt aber auch die Geschichte Kubas von der Zeit vor der Revolution bis zum Sieg Fidel Castros.

Wunderschöne Tänzerinnen und heißblütige Tänzer in farbenprächtigen Kostümen, eine perfekte Band, und eine auch im hohen Alter temperamentvolle Lady Salsa - zaubern ein Feuerwerk der Extase auf die Bühne und zeigen, mit welcher Bedingungslosigkeit Kubaner ihre Musik und Geschichte leben.

 

Die Story

"Dies ist eine Show über die kubanische Frau" (Toby Gough)

 

Die Show führt in's Kuba der 50er Jahre. Lady Salsa arbeitet als Cocktailkellnerin im Hotel Nacional in Havanna und träumt von weit mehr, als den Reichen Getränke zu servieren. Sie möchte Schauspielerin werden und vor großem Publikum auftreten - für eine Farbige ein nicht zu erfüllender Traum. Doch ein wenig kommt sie ihrem Traum näher: Eine der Künstlerinnen der legendären Show "Tropicana" verschafft ihr einen Job als Garderobiere. So trifft sie die großen Unterhaltungskünstler ihrer Zeit wie z.B. Nat King Cole, dem sie das Rumbatanzen beibringt.

 

Währenddessen wird im Hinterland Havannas ein erbitterter Guerillakrieg gegen die Truppen des Diktators Batista geführt. Auch Lady Salsas Geliebter verlässt die Stadt, um sich den Rebellen anzuschließen. Rebellenführer Fidel Castro wird für die verarmten Massen zum Revolutionshelden und seine Streitmacht wächst auf viele tausend Mitglieder an. Am 1. Januar 1959 hat die Revolution gesiegt! Batista muss in's Ausland flüchten.

 

Lady Salsa trifft Che Guevara und er ermutigt sie, sich endlich ihren Traum zu erfüllen. Sie besucht die Schauspielschule und schließt sie erfolgreich ab. Sie hat es geschafft - endlich steht sie im Rampenlicht!

 

Entstehungsgeschichte

"A Loveaffair With Kuba"

Nach Kuba fuhr Toby Gough nicht, um an einem neuen Projekt zu arbeiten. Nein. Er brauchte mal wieder einen klaren Kopf, wollte Urlaub machen. Das Wetter in Schottland war zu diesem Zeitpunkt kalt, regnerisch und ungemütlich. Er wollte Sonne. So war seine Reise nach Kuba eher Zufall, aber dennoch schicksalhaft.

Denn eigentlich suchte er doch nach einer neuen Idee. Einer Idee für das Edinburgh Frings Theatre Festival, auf dem er in der Vergangenheit schon mehrfach mit  Preisen für außergewöhnliche Theater-Produktionen ausgezeichnet wurde.

 

"Kuba ist ein sehr verführerischer Platz, mit einer spannenden Geschichte" - musste der 32-jährige dann auch während seines Aufenthaltes feststellen. Hinzu kam die  Begegnung mit Pastora Guerra, die Nat King Cole das Rumbatanzen beigebracht haben soll. Und mit Hilda Oates, der schwarzen, alten Dame des kubanischen Theaters, die über ihre Liason mit Chè Guevara und Fidel Castro erzählte. Und genau das war der Stoff, aus dem auch "Musicals" gemacht werden - aus der Geschichte von Pastora Guerra, die im legendären Cabaret "Tropicana" als Putzfrau begann, später als Sängerin gefeiert wurde und während der Revolution das "Tropicana" mit dem Maschinengewehr verteidigte. Auch die Lebensgeschichte von Hilda Oates liegt "Lady Salsa" zugrunde. Die als Schwarze vor der Revolution nur das Recht hatte, als Putzfrau zu arbeiten, sich nach der Revolution aber ihren Traum erfüllte, Schauspiel zu studieren und eine gefeierte Künstlerin zu werden.

 

Toby Gough castete für die Show 18 Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Kuba, 12 Musiker und Trinidad Rolando, auch eine Zeitzeugin, die die Rolle der in die Vergangenheit blickenden Lady Salsa übernahm. Nach intensiven Proben in Havanna und einem Riesenerfolg beim Edinburgh Frings Theatre Festival, ging die Musik- und Tanzshow auf Reisen - 16 Monate in's Londoner West End, nach Australien, nach Hamburg in's St. Pauli - Theater - das 7 Wochen ausverkauft war - und nun auch nach Berlin.